Kenndaten
Auftraggeber
Zeitraum
Gemeinde
Schönenwerd
Planergemeinschaft (mit)
KFB Pfister AG Ingenieure und Planer
Summe
CHF 3.8 Mio.
SIA-Phasen
Vorprojekt bis Inbetriebnahme
Schönenwerd
KFB Pfister AG Ingenieure und Planer
CHF 3.8 Mio.
Vorprojekt bis Inbetriebnahme
Im Rahmen der Aufwertung werden ebenso die Busanbindungen verbessert. Um die Funktion als intermodale Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs (ÖV) zu erfüllen, wird der Bahnhof Schönenwerd folgendermassen umgestaltet. Für das erleichterte Umsteigen der Fahrgäste zwischen Bahn und Bus wird vor dem Bahnhof ein Busterminal erstellt. Dieses besteht aus drei Bushaltestellen, welche alle mit einer 22cm hohen Haltekante versehen und behindertengerecht ausgebaut werden. Um ein Umsteigen zwischen Bahn und Bus im Trockenen und damit die Attraktivität des ÖVs zu gewährleisten, werden alle Warteräume des Busterminals überdacht.
Eine Park-and-Ride-Anlage mit Parkplätzen, Veloabstellplätzen und Carsharing-Angebot erhöht die Attraktivität des ÖVs. Aufgrund eines Eintrags im Kataster der belasteten Standorte und einer vorhandenen, bereits überlasteten Kanalisation wird die Fläche mit einer unterirdischen Versickerungsanlage und vorgeschalteten Adsorberschächten entwässert.
Die Bahnhofstrasse wird instandgesetzt und zwischen Storchengässli und Post als Begegnungszone umgestaltet. Ferner wird das Storchengässli als wichtigste Verbindung zwischen Dorf und Bahnhof für Velofahrende und zu Fuss Gehende verbreitert. Dazu wird eine rund 60m lange und bis zu 4,5m hohe Stützmauer erstellt.
Die oben genannten Massnahmen befinden sich seit Ende 2021 im Bau. Die Bauzeit beträgt ungefähr zwei Jahre. Während dieser Zeit wird die SBB die Bahnhofsperrons gemäss den Anforderungen aus dem Behindertengleichstellungsgesetz umbauen. Die Koordination der beiden Baustellen und die dafür erforderlichen Abstimmungen der provisorischen Fussgängerführungen und Haltestellen sind eine grosse Herausforderung.